Lange war die Prüfung schon geplant und am Anfang sahen wir fast 10 Teilnehmer für eine Dan-Prüfung.
Leider hat sich dann im laufe des Jahres die Gruppe immer weiter verkleinert.
Irgendwie kam jedem etwas dazwischen und am Ende stand nur noch ein Dan-Anwärter bereit.
Aus diesem Grund haben wir dann noch eine Kyu-Prüfung angehängt, aber auch da wurden es immer weniger Teilnehmer.
Am Ende stand nur noch der eine Dan-Anwärter und ein Schüler zur Prüfung bereit, aber der eine Dan-Anwärter wollte seinen 5. Dan im Ju Jutsu ablegen und die Prüfungskommission stand, also haben wir die Prüfung durchgezogen.
Es stand zuerst eine großartige selbst gestaltete Kata von Thorsten an, danach die Vorkenntnisse, danach noch jeweils 20 Gegen- und Weiterführungstechniken.
Die 20 Hanbo-Techniken meisterte Thorsten auch perfekt, nicht nur dadurch, das er auch dort inzwischen den Blau-Gurt hat.
Bei der freien Verteidigung gab Thorsten noch mal alles, auch wenn es langsam hart wurde, so ganz ohne größere Pausen, aber er hielt durch.
Die Prüfungskommission, bestehend aus Sebastian Gnotke (8. Dan Ju Jutsu), Georg Hansch (6. Dan Ju Jutsu) und Peter Gessner (6. Dan Ju Jutsu), waren alle begeistert von der gezeigten Leistung und konnten so mit gutem Gewissen Thorsten Katz zur bestandenen Prüfung des 5. Dan Ju Jutsu gratulieren.
Nachdem die Prüfung dann abgeschlossen war gab es noch für Kalle Kleinjans eine große Überraschung.
Er war jahrelang der Trainingspartner von Thorsten und konnte bedingt durch gesundheitlichen Problemen keine Prüfung mehr ablegen, aber er hatte seit 2011 die Kids & Teensgruppe aufgebaut und so dem Sport auch maßgeblich dazu beigetragen, das er im Verein immer Nachwuchs hat.
Aus diesem Grund wurde ihm für seine Arbeit und sein Lebenswerk der 4. Dan Ju Jutsu verliehen, da er nichts davon geahnt hat war die Freude um so größer und es flossen auch ein paar kleine Tränen.